top
logo


PTS Grein - KOMPETENT | INNOVATIV | DYNAMISCH

Herzlich willkommen!Follow us on Instagram

Der Besuch der Polytechnischen Schule Grein ist für angehende Lehrlinge ein absolut empfehlenswerter Schritt in die Zukunft. In einem angenehmen Schulklima bietet ein engagiertes und fachlich kompetentes Lehrerteam (die Fachbereichsleiter haben mehrere Jahre Erfahrung in der Privatwirtschaft gesammelt) eine bestmögliche Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Praxisorientierter Werkstättenunterricht, laufende Schnuppertage in Betrieben und Bewerbungstrainings mit Profis stellen ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft dar. Erfahrungsberichte von Schulabgängern und zahlreiche Erfolge bei Bewerben auf Landes- und Bundesebene bestätigen immer wieder die hochqualifizierte Ausbildung an unserer Schule!

Unsere Polytechnische Schule ist an die NMS Grein angeschlossen. Allgemeine Informationen rund um die Schule und ihre Lehrkräfte finden sie auf der Homepage der Neuen Mittelschule.

Mechatroniker bei der FLL

Roboter programmieren - Arbeiten mit Schleifen und Variablen. Die Begeisterung unter den Schülern ist groß. Nicht nur während der Unterrichtsstunden, sondern auch in der Freizeit wird fleißig programmiert.

Die Fachbereichsgruppe Mechatronic nimmt heuer erstmals am internationalen Wettbewerb "First Lego League" teil. Logisches Denken, technisches Verständnis und Ausdauer sind gefragt, wenn es darum geht, die komplexen Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen.

Am 13. Jänner 2017 wird das Team die Ergebnisse im Linzer AEC präsentieren - als Newcomer sind wir gespannt, was uns dort erwartet, allenfalls ein aufregender Tag!

Ein großes Danke gilt Herrn Andreas Nösterer (NÖSTERER Elektrotechnik GmbH), der uns durch seine finanzielle Unterstützung die Teilnahme an der FLL ermöglich hat.

Cross Country Bezirksmeisterschaft 2016

Auf einen besonders erfolgreichen Tag können die HIT und PTS Grein zurückblicken. Bei der bereits zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführten Cross Country Bezirksmeisterschaft am 10. Oktober 2016 schafften es alle Teams in der Schulwertung auf das Podest. Herausragend dabei das Laufteam der PTS Grein, das mit den Rängen 1 bis 4 nicht zu überbieten war.

Über die drei Medaillen im Bewerb O1m freuen sich Abdul RahimiElias Sponseiler und Elvin Ismaili.
Gratulation!

LA-Talent

Seine Liebe gehört dem Fußball, aber einmal im Jahr lässt Felix Pils von der PTS Grein beim Sporttag seine ungeheuerlich leichtathletische Begabung aufblitzen. Besonders im Kugelstoß verblüfft er Lehrer und Mitkonkurrenten mit seinen überragenden Leistungen.
Ohne jegliches Vereinstraining stieß Felix Pils beim heurigen Sporttag der HIT/PTS Grein die 4kg-Kugel auf unglaubliche 13,75m. Diese Weite wäre auch österreichweit im Jugendbereich eine absolute Spitzenleistung!

PTS Grein Zwillinge Vizelandesmeister

Zum ersten Mal war der schuleigene Bauhof der PTS Grein Schauplatz der Landesmeisterschaften im Fachbereich Bautechnik. Der erstmalig als Teambewerb ausgetragene handwerkliche Wettstreit bei dem ein dreiseitiges Mauerwerk nach Plan gefertigt werden musste, war an Präzision kaum zu überbieten. „Alle Arbeiten lagen deutlich innerhalb der Toleranzen, die in der Bauwirtschaft gefordert sind“, zollten die Juroren der unterstützenden Firmen HABAU und KRÜCKL den jungen Handwerken volles Lob.
Sehr zur Freude von Bewerbsleiter DI Bernhard Ginthör erreichten die Lokalmatadore der PTS Grein, die Zwillinge Max und Simon Langthaler, den Vizelandesmeistertitel. Mit nur einem Punkt Vorsprung ging der Sieg an das Team der PTS Mattighofen. Platz 3 eroberten Matthias Weissinger und Alexander Kranzer von der PTS Perg.


bottom