PTS Grein mit Hirn, Herz und Hand
Die Schülerinnen und Schüler in der Polytechnischen Schule in Grein kommen aus 12 verschiedenen Gemeinden! Viele unserer Jugendlichen bringen in höherem Ausmaß mit, was Arbeitgeber sich wünschen: Hausverstand, handwerkliches Geschick, Motivation und vor allem eine gute Kinderstube. Es gibt viele Betriebe, die gerne unsere Abgänger akquirieren.
Der Unterricht in den Fachbereichen nimmt etwa die halbe Unterrichtszeit ein. Bei uns werden folgende Fachbereiche angeboten: Handel/Büro, Gesundheit-Schönheit-Soziales, Tourismus, Metall, Elektro-Mechatronik und Bau-Holz. Durch das Lernen in der Werkstätte bzw. in der Fachpraxis ist die Polytechnische Schule einem normalen Arbeitsalltag sehr nahe. Angeregt wird dadurch auch das rechte Gefühl für Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Verantwortlichkeit fürs eigene Tun.

Um die Lehrinhalte zum Thema „Warenpräsentation“ auch in die Praxis umzusetzen, ließen die Schülerinnen des Fachbereichs Handel/Büro 2 Schaufenster zu selbst gewählten Themen im Klassenzimmer entstehen. Im ersten Schritt wurde genauestens überlegt und geplant welche Produkte beworben werden sollen. In weiterer Folge versuchten die Schülerinnen mit ihrer Gestaltung die jeweilige Zielgruppe anzusprechen. Die gezielte Wahl von Farben sowie durchdachter Einsatz von Dekorationsmaterialien wurde dabei berücksichtigt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Die Polytechnische Schule ist das Bindeglied zwischen schulischer und beruflicher Ausbildung - kein anderer Schultyp bereitet künftige Lehrlinge so zielgerichtet auf das Berufsleben vor. In Werkstätten und Betrieben findet der berufsvorbereitende Unterricht statt, die Kooperation mit den besten Firmen der Region ist für alle Beteiligten eine wertschöpfende Win-win-Situation.
Einen besonderen Werkstatt-Tag verbrachten unsere PTS-Schüler (Fachbereich Mechatronik) kurz vor Weihnachten. Die Burschen tauschten mehr als 70 Computer im ganzen Schulhaus, bauten sämtliche SSDs aus den alten Computern fachgerecht in die neuen Geräte ein und nahmen diverse Einstellungen im BIOS vor. Somit ist es uns gelungen, unser System noch vor Weihnachten umzustellen und es kann im neuen Jahr bereits auf WIN10 gearbeitet werden. Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützung durch die Gemeinde Grein und vor allem an Fachbereichsleiter Markus Schmid für seinen unermüdlichen Einsatz.
Der Bundessieger im Fachbereich Bau des diesjährigen Wettbewerbs kommt wieder aus der Polytechnischen Schule Grein. Er heißt Christian Hinterleithner. Die Besten aus fast allen Bundesländern traten im burgenländischen Pinkafeld zum Bundesfinale an. Mit dem St. Georgener Manuel Holzinger, Schüler der PTS Perg, kam auch der zweite Oberösterreich-Vertreter aus unserer Region.