Partnerschaft HIT Grein und HABAU

Die HIT Grein und die angeschlossene Polytechnische Schule werden schon lange als Partner von HABAU unterstützt. Nach dem Sponsoring der PC-Ausstattung für einen kompletten IT-Raum im Jahr 2011 wurde die langfristige Partnerschaft zwischen Schule und Unternehmen laufend erweitert. In letzter Zeit unterstützte HABAU maßgeblich die Realisierung des Projektes „PTS – Schulbauhof mit Überdachung“.

Diese laufende Zusammenarbeit zwischen Schule und HABAU wurde nun durch einen weiteren Partnerschaftsvertrag für die nächsten drei Jahre vertieft. Schwerpunkte dieser zusätzlichen Vereinbarung bilden die gegenseitige Unterstützung bei nachhaltigen Themen wie Innovationen, reflektierter Umgang mit Ressourcen, gesundheitlichen Aspekten und CSR-Maßnahmen. HABAU ist als eines der wenigen Unternehmen in der Baubranche schon seit Jahren CSR-zertifiziert. Die HIT und PTS Grein setzen in ihrem eigenen auf drei Jahre angelegten Entwicklungsplan speziell auf diese Themenfelder: Erste sichtbare Meilensteine waren heuer die Einführung der auf gesunde Ernährung und Kultur des gemeinsamen Essens ausgerichteten neuen Schulküche sowie die Installierung der Photovoltaikanlage. Die Schule will sich durch innovative Schritte in diese Richtung weiterentwickeln.

Durch den laufenden Austausch von Know How für alle nachhaltigen Themenbereiche erwarten sich beide Partner Vorteile für die Entwicklung und Umsetzung von eigenen Zielen. Dabei lernen die Schüler einen Betrieb kennen und HABAU kann Interesse für Berufe rund um den Bau wecken.