Dank unseren Sponsoren

IT-NEUEigenes „Schulautonomiepaket“ an der HIT & PTS Grein!
Dank an Fa. Umdasch, Meisl, Baumann und DI Anton Karner

Häufiges Tauschen von Hardware Komponenten und Aktualisieren von Software sind Spezifika unserer Zeit, der wir uns auch als Schule nicht entziehen können. Schulleiter und Elternverein machten sich deshalb schon vor Jahren auf die Suche nach Unterstützern aus der Wirtschaft. 2011 statteten die Unternehmen „UMDASCH“ und „HABAU“ großzügig je einen EDV Raum aus. Im vergangenen Schuljahr häuften sich im 6. Betriebsjahr kontinuierlich die Defekte, geringe Geschwindigkeit der Datenverarbeitung und Ausfälle machten sich störend bemerkbar. Da sich die kommunale Finanzlage bei uns zusehends verschlechterte, konnte uns die Stadtgemeinde Grein nicht mehr in gewohnter Weise unterstützen.

Über die Sommerferien gelang es nun - Dank unserer Sponsoren - unser IT-System um Klassen zu verbessern. Die älteste Rechnergeneration wurde ausgeschieden, die übrigen erfuhren durch Einbau schneller SSD-Platten und teilweise einer RAM Verdopplung eine Beschleunigung. Neue Tastaturen verbessern die Bedienung. Die alten Monitore wurden durch größere, die beim Land OÖ bzw. bei der Gespag ausgeschieden wurden, ersetzt. Ein besonders gut zu verwaltendes WLAN Netz wurde neu eingerichtet. Das Herzstück der Investitionen bildet jedoch die neue Schulserver-Software „LOGO-Didact“. Dieses Softwarepaket eröffnet den Lehrenden und Lernenden neue Möglichkeiten und hilft gleichzeitig dem IT-Administrator bei der sicheren und effektiven Verwaltung des gesamten Computernetzwerkes im Haus (über 80 Rechner, ..). Vielen Dank an die Sponsoren für ihre Großzügigkeit und das Vertrauen in unsere Arbeit und Bürgermeister Rainer Barth für sein persönliches Engagement.