„Schulbaustelle“ - PTS Grein Baugruppe arbeitet aktiv mit

Wegen der Platznot am Gemeindebauhof gibt es schon einige Zeit Überlegungen, die Fachgruppe Bau direkt in der Schule unterzubringen. Ein zusätzlicher Werkraum wurde schon im vorigen Jahr in Betrieb genommen. In der kalten Jahreszeit findet dort der praktische Unterricht statt. Daneben entsteht nun eine Überdachung, die der Baugruppe die Möglichkeit bietet, im Freien unter Dach zu arbeiten. Geplant ist weiters die Aufstellung eines Containers, in dem Werkzeug, Gerät und Baumaterial trocken gelagert werden kann. In der vorletzten Schulwoche wurde nun das Fundament für die Überdachung betoniert.

Gemeinsam mit der Firma HABAU und dem Gemeindebauhof erlebten die Schüler der Baugruppe eine „echte“ Baustelle direkt an der eigenen Schule. „Praxisnäher als hier kann Unterricht gar nicht sein“, freute sich der Leiter der Baugruppe Bernhard Ginthör. „Hier können die Schüler von der Planung und Vorbereitung bis zur tatsächlichen Errichtung an einem Bauwerk mitarbeiten, welches einen praktischen Nutzen hat.“
Dass die zukünftigen Lehrlinge in der Polytechnischen Schule Grein gut ausgebildet werden, beweisen die Erfolge, welche die Schüler von Bewerben mit nach Hause bringen. Auch der diesjährige Bundessieger Thomas Lehner ist von der Baustelle begeistert: „An einem Bauwerk mitzuarbeiten, welches dann tatsächlich gebraucht wird und stehen bleibt, ist noch um vieles interessanter als das Üben mit Werkstücken, die nachher wieder abgerissen werden.“ Für den vorbildlichen Einsatz der Burschen gab es schließlich noch eine kleine Belohnung von Bürgermeister Manfred Michlmayr.

Überzeugen Sie sich vom vorbildlichen Einsatz der Schüler anhand der Fotos in der Bildergalerie!