Horseshoe styling – Hufeisen neu herausgeputzt

Unter dem Motto „Horseshoe styling – Kreatives aus Hufeisen“ versuchten wir, einige Schülerinnen und Schüler der PTS-Fachbereichsgruppe Metall, uns als kreative Hufschmiede.
Zunächst ging es ans Sammeln von alten Hufeisen. Da die Mühlviertler Alm ein besonderes Pferdereich ist, war es nicht schwer, Horseshoes von Reiterherbergen und Pferderanchen zu besorgen. Dann stellten wir uns die Frage: „Was machen wir aus diesem “Schrott“? Ein wenig getüftelt und recherchiert und schon hatten wir ein paar tolle Ideen. Von ganz einfachen kreativen Skulpturen bis hin zu wirklichen Kunstwerken reichte unser Horseshoe-Buffet. Aufgefrischt wurde es durch Werkstücke, die auch einen ganz bestimmten Verwendungszweck erfüllen sollten (z. B. Winebottle-Horseshoe).

Natürlich war es anfangs etwas unangenehm, die alten Hufeisen zu säubern und zu entrosten. Aber einmal so richtig herausgeputzt, machten sie an sich schon gute Figur. Anschließend wurden die Hufeisen vorab zu den verschiedensten Formen und Objekten zusammengelegt bzw. –gebaut. Dann ging es ans Schneiden, Schweißen, Aufglühen und Umformen. Waren die “Pferdeschuhe“ fertig in Form gebracht und gestylt, verpassten wir ihnen noch den Feinschliff, indem wir die Oberfläche entweder noch mit verschiedensten Techniken künstlerisch gestalteten oder mit anderen Tricks verschönerten (z. B. Effekt-Lackierung, einfaches Vergolden usw).
Je nach Aufwand entstanden so in einigen Stunden wahre Hufeisen-Kunstwerke, von denen wohl nicht nur die ehemaligen Horseshoe-Träger begeistert wären, sondern auch deren Reiter.