Projekt Poly-Taste der ÖGK

Fachbereich Dienstleistung/TourismusWir, die Schülerinnen des Fachbereichs Dienstleistung/Tourismus, befassten uns über einen längeren Zeitraum im Rahmen des Praxis- und Fachkundeunterrichts intensiv mit gesunder Ernährung, Nährstoffen, Nährwerttabellen und Lebensmittelkennzeichnungen.
Besonders motivierend für die Schülerinnen war die Teilnahme am Projekt Poly-Taste der ÖGK. So entwickelten wir Rezepte für eine „vollwertige Verpflegung unter Berücksichtigung der Kriterien des Zucker-, Fett-, Energie und Salzgehaltes sowie der Ballaststoffe und kreativer Ideen für weitere Verwendungsmöglichkeiten zur Resteverwertung unter Berücksichtigung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln“ in einem leistbaren Rahmen.

Das Berechnen der Nährstoffe forderte uns ziemlich heraus, letztendlich haben wir es jedoch perfekt gemeistert und so einiges über Ernährung dazugelernt. Erfreuliche Belohnung für die Mühen, die selbst kreierte Jause hat am Ende ausgezeichnet geschmeckt und wir erhielten als Dankeschön für das Mitmachen ein nützliches Geschenk – eine nachhaltige Jausenbox.