PTS Grein mit Hirn, Herz und Hand

pts 2020Die Schülerinnen und Schüler in der Polytechnischen Schule in Grein kommen aus 12 verschiedenen Gemeinden! Viele unserer Jugendlichen bringen in höherem Ausmaß mit, was Arbeitgeber sich wünschen: Hausverstand, handwerkliches Geschick, Motivation und vor allem eine gute Kinderstube. Es gibt viele Betriebe, die gerne unsere Abgänger akquirieren.
Der Unterricht in den Fachbereichen nimmt etwa die halbe Unterrichtszeit ein. Bei uns werden folgende Fachbereiche angeboten: Handel/Büro, Gesundheit-Schönheit-Soziales, Tourismus, Metall, Elektro-Mechatronik und Bau-Holz. Durch das Lernen in der Werkstätte bzw. in der Fachpraxis ist die Polytechnische Schule einem normalen Arbeitsalltag sehr nahe. Angeregt wird dadurch auch das rechte Gefühl für Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Verantwortlichkeit fürs eigene Tun.

Im Poly Grein sitzt man nicht ein Jahr ab, sondern man bereitet sich auf die Anforderungen des Lebens vor, begleitet und angeleitet von engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Jugendliche spüren durch praktische Tätigkeiten sehr schnell den Sinn des Lernens. Wer in Grein die Polytechnische Schule besucht, hat praktisch eine Jobgarantie. 90 Prozent der Abgänger haben am Ende des Schuljahres bereits eine Lehrstelle. Fünf Prozent wechseln in eine höhere Schule. Neben dem geeigneten Beruf werden auch Talente und Berufungen gefunden, die nicht nur mit typischen Schulleistungen oder Schulnoten einhergehen.