3000. Schülerin

Das Schuljahr 1966/67 ist die Geburtsstunde der Polytechnischen Schule in Grein. Somit gibt es am Schulstandort Grein bereits seit 48 Jahren ein berufsvorbereitendes Schuljahr für 15-jährige Jugendliche. Vor allem durch die spätere Einführung der Fachbereiche etablierte sich die Polytechnische Schule als hervorragende Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Über Jahrzehnte konnten zahlreiche Schüler mithilfe engagierter Lehrer eine geeignete Berufswahl treffen.
Beim Informationsabend im Jänner 2015 konnte Dir. Andreas Kastenhofer die Schülerin Astrid Leimhofer aus der Gemeinde Dimbach als bereits 3000. Schülerin der PTS Grein ehren.
Die sichtlich überraschte junge Dame, die sich in ihrer Freizeit dem Ausdruckstanz und der Dimbacher Feuerwehr widmet, möchte unbedingt Optikerin werden. Mit einem eloquenten Spontanreferat über ihre Berufswahl bereicherte Astrid Leimhofer die Veranstaltung und erntete begeistert Applaus, der wohl zum Ausdruck brachte: dieser Lehrling könnte für jede Firma zum Volltreffer werden!