PTS Grein wieder Spitze in Oberösterreich

Nur Spitzenplätze gab es für die Polytechnische Schule Grein bei den Landeswettbewerben in den Fachgruppen Elektro, Metall, Holz, Bau  und Dienstleistung. Mit insgesamt sechs "Stockerlplätzen" ist die PTS Grein die erfolgreichste und beste Schule in Oberösterreich!

Am besten schnitten die Mädchen im Fachbereich Dienstleistung ab. "Eine Reise nach China", so lautete das Motto, nach welchem die Schülerteams ein Schaufenster gestalten mussten. Die zwei Dreiergruppen aus Grein bewältigten diese Herausforderung mit Bravour und bewiesen Kreativität und Geschicklichkeit! Die von den Lehrinnen Maria Ebenhofer, Theresia Wegerer und Silvia Sturm betreuten Girls eroberten die Plätze 1 und 2! Mit dem Landesmeistertitel schmückten sich Angela Leonhartsberger, Sandra Loisl und Jessica Serani, als Vizemeister konnte sich die zweite Greiner Gruppe mit Karin Fichtinger, Eva Leonhartsberger und Bernadette Temper feiern lassen. Damit vertreten ausschließlich Greiner Schülerinnen Oberösterreich beim Bundeswettbewerb.
Die zweite große Sensation lieferte wieder ein Mädchen und zwar in einer als typisch männlich geltenden Branche. Von "Meistermacher" Bernhard Ginthör bestens vorbereitet, stellte Laura Brenninger bei den Maurern die ausschließlich männliche Konkurrenz fast ganz in den Schatten! Der zweite Platz im Fachbereich Bau bedeutet, dass beim Bundesbewerb eine Greiner Schülerin mit Maurerkelle und Wasserwaage antreten wird!
Abgerundet wurden diese tollen Erfolge noch durch weitere Spitzenplätze. Im Fachbereich Elektro holten freute sich Betreuer Willi Hinterecker über die Plätze 2 und 4, Hannes Kastenhofer fährt damit als Zweitplatzierter ebenfalls zum Bundesbewerb und Christian Bauer als Vierter verfehlte einen Platz auf dem Stockerl nur knapp.
Bei den Metallern und Tischlern holte die Greiner Polytechnische Schule jeweils den dritten Platz. Manfred Schuhbauer und wiederum Bernhard Ginthör als betreuende Lehrer freuten sich über die Bronzemedaille für Michael Hinterleitner bei den Metallern und für Sebastian Brandstetter, der bei den Tischlern in Bronze glänzte.
Alles in allem - Erfolge auf die man stolz sein kann! Direktor Andreas Kastenhofer dazu:  "Herzliche Gratulation allen Gewinner und ein großes Danke dem Lehrerteam der PTS Grein. Diese tollen Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass die Polytechnische Schule ein Schultyp mit Zukunft ist, dass die jungen Menschen hier bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet werden. Besonders freut mich, dass unsere Schule nun schon seit vielen Jahren bei den Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene immer wieder Siege und Spitzenplätze erringt, Erfolge die nicht von ungefähr kommen, sondern von engagierten Lehrern und motivierten Schülern gemeinsam hart erarbeitet werden!"