Bewerbungstraining am AMS Perg

Die Schüler für ihre Arbeit in den zukünftigen Betrieben firmenfit zu machen und sie für die Berufsschule optimal vorzubereiten, das sind zwei große Grundziele unserer PTS Grein.
Wie jedes Jahr bereiten die Pädagoginnen und Pädagogen an unserer PTS die Mädchen und Burschen auf Bewerbungsgespräche und diverse Bewerbungssituationen vor.
„Worauf ist beim Erstkontakt mit dem zukünftigen Firmenchef zu achten? Wie verhalte ich mich richtig bei einem Bewerbungsgespräch? Wie leite ich ein Gespräch ein und wie beende ich es mit gutem Eindruck? Welche kleinen “Fehler“ dürfen mir auf gar keinen Fall bei einem Vorstellungsgespräch unterlaufen? Solche und ähnliche Fragen werden im Unterricht geklärt und in beispielhaften Bewerbungssituationen aufgearbeitet.

Als sehr effizient hat sich zudem der Bewerbungstraining-Tag im AMS Perg erwiesen. Hier werden die Schüler der PTS von professionellen Job-Coaches aus der Wirtschaft auf Bewerbungssituationen vorbereitet. Das beginnt bereits mit dem richtigen Anklopfen an der Zimmertür des zukünftigen Chefs, führt über das richtige Grüßen zum Vorstellungsgespräch selbst und rundet mit einer höflichen und zielorientierten Verabschiedung ab.
Weiters lernen die SchülerInnen, ihre “Werbezeit“  möglichst gut zu nutzen. D. h. viele Firmen geben den angehenden Lehrlingen die Möglichkeit, sich als Person zu präsentieren. Wie präsentiere ich mich also professionell? Welche Inhalte sind bei einer Vorstellung meiner Person von Bedeutung? Was überzeugt meinen Gesprächspartner von mir? Auf diese und ähnliche Fragen wurden Antworten gesucht und gefunden.
Abgerundet wurde der Tag mit gruppendynamischen Spielen, die auf die Teamfähigkeit und Sozialkompetenzen abzielten. So war es z. B. Aufgabe, in einer vorgegebenen Zeit mit einem Drahtwerkzeug, das mit Schnüren von der ganzen Schülergruppe zu bedienen war, einen möglichst hohen Turm aus Holzklötzen zu bauen. Eine typische Situation, in der sich die Sozialkompetenzen der Teilnehmer sehr deutlich heraus kristallisieren lassen.
„Dieser Tag im AMS war für meine zukünftigen Bewerbungen sehr, sehr lehrreich“, sind sich die Schüler einig.