Heavy Metal Oscars – einzigartiges Projekt mit Schweißkünstler Mario Werndl

Schweißen“HEAVY METAL OSCARS“ – so der Name des Gemeinschaftsprojekts der PTS Grein mit dem Filmverein “Add an Egg“ und dem Schweißkünstler und Metallbildhauer Mario Werndl aus Steyr. Das Projekt ist in Österreich einzigartig und wurde daher vom Kulturkontakt Austria und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert. Dank des großzügigen Sponsorings von Mario und mit Unterstützung des Elternvereins konnte dieses nicht alltägliche Vorhaben durchgeführt werden.
Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten durch Fachbereichsleiter Manfred Schuhbauer sowie Mario Werndl und anschießender Projekteinreichung folgte ein erstes Treffen mit dem Schweißkünstler. Dabei ging es um eine ausgiebige Sicherheitseinschulung, die Mario bei uns an der PTS durchgeführt hat. Dabei wurden bereits die ersten Videosequenzen mitgefilmt. Nach diesem Treffen war schon allen klar: dieses Projekt wird der absolute Hammer.

So ging es zwei Wochen später für die beiden Metallgruppen jeweils einen Tag lang nach Steyr ins Atelier von Mario.
Nach einer kurzen Wiederholung der Sicherheitsvorschriften ging es los und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer suchte sich Teile für die jeweilige geplante Skulptur aus. Waren die Bausteine wie Blechabfälle, Zahnräder, Rohre, Hufeisen, alte Werkzeuge und dergleichen gefunden, wurden sie auf dem Boden probeweise aufgelegt und begutachtet. War man mit dem Gebilde zufrieden, ging es um den Zusammenbau. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Metallteile kreativ mittels modernster computergesteuerter Schweißgeräte zu verschweißen.
Parallel dazu wurden immer wieder Zweierteams in die Technik des Filmens eingeschult. Licht, Ton und Bildaufnahmen waren so abzustimmen, dass später ein professioneller Kurzfilm für Präsentationszwecke geschnitten werden konnte.
Nach etwa fünf Stunden intensiver Schweiß- und Filmarbeit konnten die jungen Metallkünstler mit ihren Skulpturen und dem Filmmaterial wirklich zufrieden sein. Reinschauen lohnt sich!
Videos zum Downloaden: Workshopgruppe 1, Workshopgruppe 2